Home Was ist ot ? Regeln Mitglieder Maintainer Impressum FAQ/Hilfe
Vor-Ort-Hilfe auf der 2. Oekonux-Konferenz
Maintainer: Stefan Merten, Version 1, 22.10.2002
Projekt-Typ:
Status: Archiv
(2) Für die Organisation der Vor-Ort-Hilfe gibt es im Vorfeld der Konferenz drei Strukturen:
(3) * Mailing-Liste [http://zweite.oekonux-konferenz.de/team/helfer/] für alle Hilfswilligen
(4) Sie dient der konkreten Absprache zwischen denen, die helfen wollen. Hier wird auch dynamisch klar, wo es vielleicht noch brennt und der eine oder andere Entschluss kann sich daran vielleicht noch anpassen.
(5) * Die dynamische Web-Seite [http://www.opentheory.org/ox2-hilfe/]
(6) Sie setzt auf dem letzten verbindlichen Stand auf und dient dem super-aktuellen Überblick. Erkenntnisse, die in der Mailing-Liste gemacht werden, können dort von allen jederzeit zentral festgehalten werden.
(7) Weiterhin ist sie zweite Anlaufstelle für alle Hilfswilligen. Wer sich dort einträgt, wird (per Hand) in die Mailing-Liste geholt.
(8) * Die statische Web-Seite [http://zweite.oekonux-konferenz.de/team/ox2-hilfe.html]
(9) Sie bietet eine konsolidierte Ansicht des Stands und wird in halbwegs regelmäßigen Abständen auf der Grundlage der dynamischen Seite aktualisiert. Sie ist quasi der letzte verbindliche Stand.
(10) Dieses Dokument beschreibt was auf der 1. Oekonux-Konferenz [http://zweite.oekonux-konferenz.de/] an konkreten Aufgaben vor Ort anfallen wird.
(11) Gelistet sind für jede Aufgabe:
(12) Ressourcen: Die für die betreffende Aufgabe benötigten Ressourcen.
(13) Personen: Wieviele Leute sich um die Aufgabe kümmern müssen und ob sie ggf. besondere Fähigkeiten / Kenntnisse mitbringen müssen.
(14) Zeiten: Die Zeiträume in denen die betreffende Aufgabe erledigt werden muss.
(15) HelferIn: Hoffentlich möglichst vollständig: wer sich für eine Aufgabe wann verantwortlich fühlt. Name und eMail-Adresse reicht. (In der statischen Version ein Link auf die dynamische Seite [http://www.opentheory.org/ox2-hilfe/].)
(16) Schichtplan: Die Spalten sind den Personen zugeordnet, die mit ihren Initialen abgekürzt sind. Die Zeilen entsprechen den Zeiten. Die Einträge in den Tabellenzellen bedeuten
(17) Symbol / Bedeutung
o Person ist nicht verfügbar
+ Person ist für diese Zeit eingeteilt
* Person möchte für diese Zeit eingeteilt sein und ist es
- Person ist nicht eingeteilt
= Person ist anderweitig eingeteilt
(18) Wenn du hier bist, um zu helfen, schaue einfach, ob etwas dabei ist, was du gerne übernehmen würdest und trage dich ein oder schreibe eine Mail an helfer@oekonux-konferenz.de. Auf Wunsch führen wir dich hier auch gerne in anonymisierter Form.
(18.1) 24.10.2002, 10:09, Stefan Meretz: Es gibt eine Reihe von Leuten, die ganz allgemein ihre Bereitschaft zur Unterstützung geäußert haben ohne eine konkrete Aufgabe zu benennen. Ich zähle die hier nicht alle auf, es sind insgesamt 14 Leute.
(20) Die Vorträge und Workshops müssen betreut werden. Nötig ist,
(20.1) Re: Betreuung der Beiträge, 24.10.2002, 08:54, Stefan Meretz: Dafür sorgen, dass die Technik nicht wegkommt (wir sind nicht alleine in der TU...). Das bedeutet, es muss eine Übergabe von einem zu nächsten Betreuer geben.
(21) * Organisation der Sprachübersetzung
(22) * eine kurze Vorstellung der Beitragenden (vorher absprechen)
(23) * Betreuung der Vortragstechnik (Mikrofon, Overhead, ggf. Beamer-Installation)
(24) * Überwachung der Zeitgrenzen
(25) * Moderation der Diskussion
(26) * bei Störungen der Veranstaltung ist für einen geregelten Ablauf zu sorgen (s. dazu html://zweite.oekonux-konferenz.de/team/helfer/archive/msg00031.html)
(27) * Ausrichtung des Mikrofons während der Diskussion
(28) Ressourcen: Die HelferInnen bräuchten selbst einen Überblick darüber, was sie zu tun haben. Natürlich müssten sie im Rahmen eines Briefings selbst mit der Vortragstechnik vertraut gemacht werden. Ein solches Briefing sollte mindestens am ersten Konferenztag durchgeführt werden.
(29) Personen: Pro Track brauchen wir eine Person - also in der Regel drei gleichzeitig.
(30) Zeiten: Die HelferInnen müssen während der ganzen Veranstaltung anwesend sein. Es bietet sich an, dass diese Aufgabe in Schichten erledigt wird. Die inhaltlichen Interessen der HelferInnen sollten natürlich weitestgehend berücksichtigt werden.
(31) HelferIn: Matthias Wirwall (MaintainerIn)
(32) HelferIn: Bitte hier weiter anfügen. [http://www.opentheory.org/ox2-hilfe/]
(32.1) 24.10.2002, 08:57, Stefan Meretz: Vortragsbetreuung, gemeldet hatten sich bislang: MaWi, Sa, OpenArchives und real mapping; StefanMz, Sa, Empire-Workshop; Bernd steht zur Verfügung; Jörg Hansen, Joost Klüßendorf, Florian v. Samson und Peter Haenni haben allg. Bereitschaft bekundet.
(32.2) 24.10.2002, 12:45, Benni Bärmann: Ich natürlich auch. Ich bin glaub ich auch noch garnicht auf [hox], weil ich dachte, dass ist nur für Berliner.
(32.3) 25.10.2002, 07:21, Stefan Meretz: Peter Haenni übernimmt 1. Nov.: Freie Software u. freie Gesellschaft, 15 - 16 Uhr; 2. Nov.: Open Archives 15 - 17 Uhr; 3. Nov.: Übertragung der Prinzipien 15 - 17 Uhr
(33) Wir wollen, dass bei allen Beiträgen der Ton aufgezeichnet wird. Während einer sich anschließenden Diskussion müsste die ModeratorIn darauf achten, dass auch Fragen / Bemerkungen aus dem Publikum über das Mikro laufen.
(34) Ressourcen: Es müssen ausreichend Mikros zur Verfügung stehen, die direkt auf Laptops oder Desktop-Computer aufnehmen. Ggf. kann eine Saalanlage angeschlossen werden.
(35) Personen: Die VeranstaltungsbetreuerInnen müssen die Aufzeichnungstechnik in soweit beherrschen, dass sie sie bedienen können. Dafür müssen sie eine Einweisung bekommen.
(36) HelferIn: Stefan Merten (MaintainerIn, ein Laptop, zwei Mikros)
(37) HelferIn: Stefan Meretz (Laptop)
(38) HelferIn: Thomas Kalka (Laptop und/oder zwei Desktops, zwei Mikrofone, Ständer)
(39) Aufgrund der höheren Internationalität der Konferenz wünschen wir uns Übersetzungen in den Beiträgen. Das soll so laufen, dass eine oder mehrere Personen leise nach Englisch oder Deutsch übersetzen. Interessierte können sich dann in die Nähe setzen.
(40) Personen: Pro Veranstaltung wäre eine Person nötig, die in die jeweils andere der beiden Konferenzsprachen übersetzt. Nötig wäre vor allem eine Übersetzung nach Englisch.
(41) Zeiten: Jede Veranstaltung je nach Bedarf.
(42) HelferIn: Bitte hier weiter anfügen. [http://www.opentheory.org/ox2-hilfe/]
(44) Das Konferenzbüro soll TeilnehmerInnen insbesondere bei der Ankunft. Hier wäre zu tun:
(45) * Hinweis auf die Spendensammlung
(46) * Überreichen des Konferenz-Survival-Kits / Konferenzmappe
(47) * Versorgung mit Namensschildchen (BeitragendeR, Presse, BesucherIn)
(48) Auch während der Konferenz sollte das Konferenzbüro einen definierten Anlaufpunkt bieten, an dem alle nützlichen Informationen über die Konferenz und deren städtischem Umfeld zur Verfügung stehen. Z.B.
(49) * Essensmöglichkeiten auf der Konferenz und in der näheren Umgebung
(50) * Übernachtungsmöglichkeiten der unterschiedlichen Kategorien
(51) * Wo ist der nächste Geld-/Zigaretten-/...automat?
(52) * Informationen für die Beitragenden (z.B. auch "Wo soll ich übernachten?")
(53) * Inhaltliche Informationen
(54) Sollte auch für als Clearing-Stelle für die gesamte Konferenz dienen und insbesondere auch die konkrete Organisation vor Ort handhaben. Z.B.
(55) * Programmänderungen und -erweiterungen (BOFs)
(56) * Hinweisplakate ad hoc machen und verteilen
(57) * Diese Vor-Ort-Hilfe hier konkret abwickeln
(58) * Rücknahme der ausgefüllten Feedback-Fragebögen
(59) * Einen Blick auf die Spendensammlung haben
(60) * Abholung von Beitragenden organisieren
(61) Weiterhin wird die Pressestelle hier angesiedelt sein. Sie ist die Hauptanlaufstelle für JournalistInnen aller Art. Siehe dazu den Thread http://www.oekonux.de/projekt/liste/archive/msg02241.html.
(62) Ressourcen: Mindestens mal Stifte, Papier und Tesa-Krepp. Dazu Infomaterial wie Programm o.ä. Namensschildchen für alle Beitragenden mit irgendeiner Kategorisierung. Für die Presse wäre eine Pressemappe wünschenswert. Die Texte aus dem Oekonux-Bereich sollten vielleicht als Hand-Out bereit liegen.
(63) Personen: Sollte ständig mit ein bis zwei Personen besetzt sein.
(64) Zeiten: Müsste über die gesamte Zeit der Konferenz besetzt sein, vor allem aber am Freitag und Samstag Morgen zur Begrüßung.
(65) HelferIn: Bitte hier weiter anfügen. [http://www.opentheory.org/ox2-hilfe/]
(65.1) 24.10.2002, 09:02, Stefan Meretz: Konferenzbüro: Bernd steht zur Verfügung. Jörg Hansen, Joost Klüßendorf, Florian v. Samson und Peter Haenni haben allg. Bereitschaft bekundet.
(65.2) Stehe zur Verfügung, 31.10.2002, 09:19, Lutz Horn: Ich kann ab Freitag (ca. 12:30 Uhr) bis Sonntag (ca 16:00 Uhr) im Konferenzbüro mitarbeiten.
(66) Auch für die restliche Technik neben der Aufzeichnungstechnik muss betreut werden. Dazu gehören:
(67) * LAN-Technik / Internet-Verbindung
(67.1) 24.10.2002, 09:10, Stefan Meretz: Ist unklar, da die Räume noch nicht klar sind. Grundsätzlich gibt es eine WLAN-Infrastruktur.
(67.1.1) 25.10.2002, 15:59, Stefan Meretz: Räume sind nun klar, aber das neue TU-WLAN funktioniert noch nicht:-( Eine Verkabelung gibt es auch nicht:-( Sieht so aus, als ob es keinen Internetzugang geben wird:-(
(68.1) 24.10.2002, 09:12, Stefan Meretz: Es gibt inzwischen drei Beamer. Kritisch ist die Sicherheit, da sehr teuer. Ein Diebstahl könnte Oekonux ruinieren.
(70) Personen: Sollte eine Person sein, die einen engen Draht zur FH braucht und am besten einheimisch ist.
(70.1) 24.10.2002, 09:13, Stefan Meretz: Das war wohl noch Dortmund... Sonst bin ich wohl diese Person.
(71) Zeiten: Die verantwortliche Person müsste sich vermutlich relativ häufig mit den Details befassen. Ein Handy wäre für eine solche HelferIn vorteilhaft um jederzeit erreichbar zu sein.
(72) HelferIn: Bitte hier anfügen. [http://www.opentheory.org/ox2-hilfe/]
(73) Sollte es gewünscht werden, sollten Beitragende vom Flughafen oder Bahnhof abgeholt werden.
(74) Ressourcen: Auto und/oder Benutzung des Nahverkehrs. Handy wäre günstig für kurzfristige Änderungen.
(75) Personen: Ein bis zwei Personen. Ortskenntnis wäre günstig.
(76) Zeiten: Nach Absprache mit den Beitragenden. Organisation über das Konferenzbüro.
(77) HelferIn: Bitte hier anfügen. [http://www.opentheory.org/ox2-hilfe/]
(77.1) 24.10.2002, 09:20, Stefan Meretz: Transport/Fahrservice: Joost hat ein Auto und steht zur Verfügung. Oliver hat ein Auto und steht zur Verfügung.
(78) Hier ist noch nicht ganz geklärt, ob wir genügend Leute finden um das selbst auf die Beine zu stellen.
(78.1) Re: Food-Versorgung, 24.10.2002, 10:11, Stefan Meretz: Zur Food-Versorgung gehört auch die Getränke-Bestellung. Das organisiert Bernd Binder (Maintainer).
(78.2) Re: Food-Versorgung, 24.10.2002, 10:12, Stefan Meretz: Zur Food-Versorgung gehört auch die Produktion von Kaffee und Tee. Da haben wir noch keinen (bisher untergegangen...)
(79) HelferIn: Matthias Wirwall (MaintainerIn)
(80) HelferIn: Bitte hier anfügen. [http://www.opentheory.org/ox2-hilfe/]
(80.1) 24.10.2002, 09:22, Stefan Meretz: Food-Versorgung: Unterstützung von Matthias durch Olaf Krische und evtl. einem weiteren Menschen, den Olaf kennt; Bernd Binder, Jörg Hansen, Joost Klüßendorf, Florian v. Samson und Peter Haenni haben allg. Bereitschaft bekundet.
(81) Für das Get-Together muss organisiert werden:
(83) * Getränke (plus Bier/Wein)
(83.1) 24.10.2002, 10:13, Stefan Meretz: Getränke Social Event: Hier muss noch geklärt werden, was das Cafe TELQuel an Getränken stellt (bin dran).
(84) Ressourcen: Musik und Anlage
(85) Personen: Sollte von einheimischen Personen übernommen werden.
(86) Zeiten: Samstag Abend mit vorherigem Aufbau und besorgen der Anlage.
(87) HelferIn: Thomas Hildmann und DDD
(88) HelferIn: Bitte hier anfügen. [http://www.opentheory.org/ox2-hilfe/]
(89) Wir werden vor und während der Konferenz ein paar Treffen zu machen, die den HelferInnen helfen sollen. Dabei soll auch das Briefing derjenigen stattfinden, die die Vorträge betreuen.
(89.1) Re: HelferInnen-Treffen, 24.10.2002, 09:29, Stefan Meretz: Vorschlag: (1) Aufbautreffen, 10 Uhr; (2) Org-Treffen, Fr, 13 Uhr; (3) Org-Treffen, Sa, 9 Uhr; (4) Mittagstreffen Sa, 14 Uhr; (5) Org-Treffen, So, 9 Uhr.