Home   Was ist ot ?   Regeln   Mitglieder   Maintainer   Impressum   FAQ/Hilfe  

prolabor

Maintainer: Marco Meyer, Version 1, 27.01.2003
Projekt-Typ: halboffen
Status: Archiv

Einladung zur ersten prolabor-Vorbereitungssitzung

(1) Hallo LSKler!

(2) Am 17./18. Januar hast Du die LandesschülerInnenkonferenz besucht und hast Berlin gezeigt, dass es engagierte Jugendliche hat, die was bewegen wollen. Die LSK war aber erst der Anfang! Damit Berliner Schulen ein schülerfreundliches Gesicht bekommen, müssen wir jetzt zeigen, was wir können! Auf der Konferenz wurden viele Themen besprochen, Aktionen geplant und vorgestellt. Zu Beginn wurde das Projekt prolabor präsentiert. Prolabor hat es sich zum Ziel gesetzt, progressive Projekte an Berliner Schulen zu unterstützen und neue Ideen in unser schulpolitisch tristes Berlin zu holen. Dazu wollen wir mit engagierten Jugendlichen, die in Projekten stecken oder an ihrer Schule aktiv sind vier Wochen europäische SchülerInnen besuchen.

(3) Vor Ort wollen wir auf verschiedenen Wegen herausfinden, was Schule in den besuchten Ländern zu etwas besonderem macht. Wie geht man miteinander um? Gehen SchülerInnen gern zur Schule? Warum läuft es dort so gut oder schlecht? Natürlich halten wir das alles in Texten, Filmen, Fotos und vielleicht noch auf ganz anderen Medien fest, wenn Du es vorschlägst. Nach der Reise wollen wir in einem Buch, einer Ausstellung und einer Internetseite plus Deinen Ideen für die Auswertung das Projekt präsentieren. Vielleicht können wir mit diesen Erfahrungen unsere Schulen durch unsere Projekte ein wenig zum Positiven verändern.

(4) Für die Reise brauchen wir aktive Jugendliche, die bereit sind, an der Planung und Organisation der Reise mitzuwirken. Innerhalb dieser Rahmenbedingungen ist alles möglich – durch das Einbringen Deiner Ideen und Deinem Organisationstalent kannst Du die Reise zu etwas ganz besonderem machen, für Dich und alle anderen. Wir suchen also Jugendliche, die mit auf die Reise wollen und gleichzeitig Aufgaben bei der Vorbereitung übernehmen (Kontakt zu ausländischen Schulen halten, Presse-Arbeit, Programmplanung…). Suchen wir Dich? Dann melde Dich für die erste Vorbereitungssitzung am --.--.---- (in der Servicestelle Jugendbeteiligung?) an.

(4.1) Terminplanung, 16.04.2003, 16:09, Eva Heiser: Hallo, ich bin sehr interessiert an eurem Projekt. Mich würde wirklich brennend interessieren wann genau dieses erste Treffen in der Servicestelle stattfindet.

(5) Wir zählen auf Dein Engagement, damit wir gemeinsam unsere Lebenswelt verändern können. Dein prolabor-Team


Valid HTML 4.01 Transitional